Pirelli-Kalender 2024 „Timeless“
Superhelden, nahbar

Der Pirelli-Kalender 2024 "The Cal" wurde von Prince Gyasi fotografiert. Wir zeigen die ersten Motive und die Entstehung des Kalenders mit weltbekannten Models.

Der Pirelli-Kalender 2024, gestaltet von Prince Gyasi, wurde am Donnerstag (30.11.2023) unter dem Titel "Timeless" in London präsentiert. Gyasi, ein renommierter bildender Künstler aus Ghana, würdigt in diesem Kalender Menschen, die seiner Meinung nach Spuren hinterlassen haben und dazu bestimmt sind, künftige Generationen zu inspirieren.

Naomi Campbell in "The Cal" 2024

Als einer der jüngsten Künstler, der jemals für das Cal-Projekt ausgewählt wurden, ließ sich Prince Gyasi von seiner westafrikanischen Gemeinschaft inspirieren. In seinem Manifest für den Kalender betont er, dass Menschen nicht 'zeitlos' geboren werden, sondern es werden. Seine Porträts in den lebhaften Farben und scharfen Kontrasten, die ihn berühmt gemacht haben, präsentieren für ihn "Superhelden, aber gleichzeitig nahbar".

Unsere Highlights

Bei der Auswahl seiner Porträtierten für den Pirelli-Kalender 2024 reflektierte Gyasi über seine Kindheit und die Persönlichkeiten, die ihn in seinen 28 Jahren inspirierten. Sein Werk fokussiert sich auf Eigenschaften wie Durchhaltevermögen und Aufrichtigkeit, die seiner Meinung nach einen Menschen "zeitlos" machen.

Der Kalender würdigt Persönlichkeiten wie Supermodel Naomi Campbell, die als "Time Stopper" erscheint. Gyasi erklärt, dass Campbell, obwohl sie nicht zur gleichen Generation gehört, eine Ikone seiner Generation ist. Der Kalender zeigt zudem Majestät Otumfuo Osei Tutu II, König des historischen Asante-Reiches, die amerikanische Schauspielerin Angela Bassett, Autorin Margot Lee Shetterly, Dichterin Amanda Gorman und viele andere, die für verschiedene Aspekte der Zeitlosigkeit stehen.

Das Fotoshooting und die Planung

Gyasi verfasste ein Manifest, das "denjenigen gewidmet ist, die zeitlos sein werden", und ermutigt vor allem junge Menschen, zu lernen, zu kreieren und andere zu inspirieren. Seine Botschaft lautet, dass jeder alles erreichen kann, wenn er sich genug Mühe gibt und zielstrebig ist.

Gyasi plant jedes Foto sorgfältig und schafft Bilder, die eher an Malerei als an Fotografie erinnern. Die Auswahl der Personen, das Set-Design und die künstlerischen Elemente des Kalenders wurden mit großer Sorgfalt gestaltet. Neben einem Shooting in London entschied sich Gyasi für ein zweites in Ghana, um die Kultur und natürlichen Ressourcen seines Landes zu repräsentieren.

Die künstlerische Reise von Prince Gyasi

Auf seinem Weg zum Künstler schöpft Gyasi aus reichen Erfahrungen seiner Kindheit in Ghana, von musikalischen Tagen mit seinem Großvater bis zur Mitarbeit bei einem Porträtfotografen auf den Märkten von Accra. Seine Bilder erzählen visuelle Geschichten über die Atmosphäre und Lebendigkeit seiner Gemeinde, wobei Farben eine zentrale Rolle spielen.

Der Pirelli-Kalender 2024 von Prince Gyasi ist nicht nur ein visuelles Meisterwerk, sondern auch eine Hommage an die Vielfalt und Zeitlosigkeit, die in der Kunst und den Geschichten von inspirierenden Persönlichkeiten verwoben sind.

Umfrage
Wie finden Sie den Pirelli-Kalender 2024?
159 Mal abgestimmt
Mega-Klasse!Mega-=()&$%

Fazit

Der Pirelli-Kalender 2024, kreiert von dem ghanaischen Künstler Prince Gyasi, ist eine Hommage an 'zeitlose' Persönlichkeiten, die Generationen inspirieren. Gyasi, der für seine lebhaften Farben und scharfen Kontraste bekannt ist, hat Persönlichkeiten wie Naomi Campbell und König Otumfuo Osei Tutu II porträtiert. Der Kalender ist nicht nur ein visuelles Meisterwerk, sondern auch eine Darstellung der Vielfalt und Zeitlosigkeit, die in der Kunst und den Geschichten von inspirierenden Persönlichkeiten verwoben sind.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten