MG4 XPower
320 kW (435 PS) im heißen Kompakt-E-Sportler

MG bringt den MG4 auch als sportliche Allradvariante. Das 320 kW (435 PS) starke XPower-Modell feiert in Goodwood Premiere. Im Gegensatz zum Einstiegsmodell kann er auch etwas auf seinem Dach mitnehmen.

MG4 EV XPower
Foto: MG

Der britische Autobauer MG, der zum chinesischen Autokonzern SAIC gehört, macht sich seit Ende 2022 mit dem Kompaktmodell MG4 (siehe Video) in dem Segment breit, das auch VW mit dem ID.3 besetzt.

Auf dem Goodwood Festival of Speed 2023 werden die chinesischen Briten aber ein Modell präsentieren, bei dem VW nicht mithalten kann. Vom MG4 wird eine XPower-Version kommen, die auf dann zwei Elektromotoren – einen je Achse – setzt und satte 320 kW (435 PS) Leistung und 600 Nm Drehmoment an den Start bringt. VW hat vom ID.3 zwar bereits eine GTX-Version angekündigt, die dürfte aber weiter auf einen Motor und reinen Hinterradantrieb setzen.

Goodwood 2023

Vorlage aus China

Der elektrische Hot Hatch geht nach MG-Angaben bereits zeitgleich mit der Premiere ab Juli 2023 auf den ersten europäischen Märkten in den Verkauf. Die schnelle Markteinführung ist nicht verwunderlich, haben die Chinesen den in China MG Mulan Triumph Edition getauften Kompakten doch bereits in der potenten Allradversion am Start. Der zweimotorige XPower spurtet in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h limitiert. Kombiniert wird der zweimotorige Antrieb – 150 kW (204 PS) an der Vorderachse und 170 kW (231 PS) an der Hinterachse – mit dem größeren verfügbaren Akku. Mit 64 kWh Kapazität sind nach chinesischem Zyklus 460 Kilometer Reichweite drin. Nach WLTP bleiben davon rund 385 Kilometer übrig – den kombinierten Verbrauch gibt MG mit 18,7 kWh/100 km an. Am 150-kW-Schnellader (Ladeleistung 140 kW) ist der Akku innerhalb von 35 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Hot Hatch mit Dachlast

Zusätzlich wird sich das XPower-Modell durch 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein straffer abgestimmtes Sportfahrwerk, eine verstärkte Bremsanlage sowie neue Aeroanbauteile vom Basis-MG4 absetzen. Hinzu kommen eine Fahrdynamiksteuerung mit Torque Vectoring sowie eine neu abgestimmte Bremsrekuperation. Die Spurweite des XPower-Modells beträgt vorn 1.553 Millimeter – einen Millimeter mehr als beim Basismodell. Hinten ist die Spurweite mit 1.559 Millimetern sogar drei Millimeter schmaler als beim "normalen" MG4. Und ob es zu einem besonders sportlichen Modell passt, muss jeder für sich entscheiden – aber der MG4 XPower und der MG4 Trophy Extended Range sind bisher die einzigen Modelle in der Palette, für die MG mit 50 Kilogramm auch eine Dachlast ausweist (siehe Datenblatt am Ende des Artikels). Die maximale Zuglast beträgt für alle MG4-Varianten gebremst und ungebremst 500 Kilogramm.

Mit dem Allrad-MG4 bringen die Briten auch die Bezeichnung XPower nach Europa zurück. Unter diesem Label mischte MG von 2002 bis 2008 im Supersportwagensegment mit. Die Basis für den MG XPower lieferte der Qvale Mangusta. Für den Vortrieb sorgten potente Ford-V8-Motoren. In der schärfsten Version als XPower SV-R versammelten sich 385 PS. Auf dem chinesischen Markt fährt der MG6 optional bereits als XPower-Modell vor.

Die Preise für den neuen MG4 XPower beginnen bei 44.313 Euro, wobei der Herstelleranteil des Umweltbonus bereits abgezogen ist.

technische Daten MG4

MG4 SE Standard Range

MG4 SE Long Range

MG4 Trophy Long Range

MG4 Trophy Extended Range

MG4 XPOWER

Elektromotor

Synchronmotor an der Hinterachse

Synchronmotor an der Hinterachse

Synchronmotor an der Hinterachse

Synchronmotor an der Hinterachse

2 Synchronmotoren, je einer an Vorder- und Hinterachse

Leistung

125 kW (170 PS)

150 kW (203 PS)

150 kW (203 PS)

180 kW (245 PS)

320 kW (435 PS)

Drehmoment

250 Nm

250 Nm

250 Nm

350 Nm

600 Nm

Batterie

Typ

Lithium-Eisenphosphat (LFP)

Nickel-Mangan-Cobalt (NMC)

Nickel-Mangan-Cobalt (NMC)

Nickel-Mangan-Cobalt (NMC)

Nickel-Mangan-Cobalt (NMC)

Kapazität (brutto)

51 kWh

64 kWh

64 kWh

77 kWh

64 kWh

Kapazität (nutzbar)

50,8 kWh

61,7 kWh

61,7 kWh

74.4 kWh

61.8 kWh

Fahrleistungen

Beschleunigung 0-30 mph (0-48 km/h)

3,1 s

3,5 s

3,5 s

2,7 s

1,7 s

Beschleunigung 0-60 mph (0-97 km/h)

7,5 s

7,7 s

7,7 s

6,1 s

3,7 s

Beschleunigung 0-62 mph (0-100 km/h)

7,7 s

7,9 s

7,9 s

6,5 s

3,8 s

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

161 km/h

161 km/h

180 km/h

200 km/h

Verbrauch/Reichweite

Verbrauch kombiniert

17 kWh/100 km

16 kWh/100 km

16,6 kWh/100 km

16,7 kWh/100 km

19 kWh/100 km

Verbrauch innerstädtisch

11,9 kWh/100 km

12,3 kWh/100 km

12,4 kWh/100 km

16,5 kWh/100 km

18,7 kWh/100 km

Reichweite kombiniert

350 km

450 km

435 km

520 km

385 km

Reichweite innerstädtisch

492 km

579 km

577 km

708 km

529 km

Batterie laden

Steckertyp

CCS und Typ-2-Stecker

CCS und Typ-2-Stecker

CCS und Typ-2-Stecker

CCS und Typ-2-Stecker

CCS und Typ-2-Stecker

On-board-Laden (Wechselstrom/AC)

7 kW

7 kW

7 kW

7 kW

7 kW

Schnellladen (Gleichstrom/DC)

117 kW

135 kW

135 kW

144 kW

140 kW

Ladezeit (2,2 kW AC) 10-100% (zirka)

20,5 Stunden bei 25⁰C

26 Stunden bei 25⁰C

26 Stunden bei 25⁰C

29,5 Stunden bei 25⁰C

24,2 Stunden bei 25⁰C

Ladezeit (7 kW AC) 10-100% (zirka)

7,5 Stunden bei 25⁰C

9 Stunden bei 25⁰C

9 Stunden bei 25⁰C

6,2 Stunden bei 25⁰C

5,1 Stunden bei 25⁰C

Ladezeit (50 kW DC) 10-80% (zirka)

52 min

60 min

60 min

61 min

52 min

Ladezeit (150 kW DC) 10-80% (zirka)

39 min

35 min

35 min

39 min

35 min

Gewichte

Leergeweicht

1.655 kg

1.685 kg

1.685 kg

1.748 kg

1.800 kg

Zuladung

448 kg

448 kg

448 kg

461 kg

461 kg

max. Anhängelast (ungebremst)

500 kg

500 kg

500 kg

500 kg

500 kg

max. Anhängelast (gebremst)

500 kg

500 kg

500 kg

500 kg

500 kg

Stützlast

50 kg

50 kg

50 kg

50 kg

50 kg

Dachlast

-

-

-

50 kg

50 kg

Maße

Länge

4.287 mm

4.287 mm

4.287 mm

4.287 mm

4.287 mm

Höhe

1.504 mm

1.504 mm

1.504 mm

1.516 mm

1.516 mm

Breite (mit Außenspiegeln)

2.060 mm

2.060 mm

2.060 mm

2.060 mm

2.060 mm

Breite (ohne Außenspiegel)

1.836 mm

1.836 mm

1.836 mm

1.836 mm

1.836 mm

Radstand

2.705 mm

2.705 mm

2.705 mm

2.705 mm

2.705 mm

Spurweite (vorn)

1.552 mm

1.552 mm

1.552 mm

1.553 mm

1.553 mm

Spurweite (hinten)

1.562 mm

1.562 mm

1.562 mm

1.559 mm

1.559 mm

Kofferraumvolumen (Standard)

363 Liter

363 Liter

363 Liter

363 Liter

363 Liter

Kofferraumvolumen (Rückbank umgeklappt)

1.177 Liter

1.177 Liter

1.177 Liter

1.165 Liter

1.165 Liter

Wendekreis

10,6 m

10,6 m

10,6 m

10,6 m

10,6 m

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Fazit

MG bringt mit dem MG4 XPower ein echtes elektrisches Hot-Hatch-Modell nach Europa. Zwei E-Motoren liefern Allradantrieb und 320 kW (435 PS) Leistung. Ernsthafte Konkurrenz: bislang keine.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten