Der Mazda 6 erschien erstmals 2002 auf dem japanischen Markt und wurde dort unter dem Namen Atenza schnell zu einem Verkaufsrenner. Mittlerweile ist der Mazda 6 in der zweiten Generation erhältlich, die 2008 eingeführt wurde. Seit dem Modellwechsel ist der Mazda 6 durch die Leichtbaustrategie des japanischen Herstellers größer, aber dabei nicht schwerer geworden: Der neue Mazda 6 hat gegenüber seinem Vorgänger ungefähr 35 kg leichter an Gewicht verloren. Auf diese Weise konnten die Verbrauchswerte der Limousine deutlich verbessert werden. Der Basis-Benziner verbraucht laut Hersteller 6,8 Liter, der Dieselmotor sogar nur 5,6 Liter auf 100 km. Trotz Gewichtsreduktion wurde auch die Innenausstattung des Mazda 6 mit sechs Airbags, aktiven Kopfstützen und ESP erweitert. Zusätzlich optimierten die Japaner die Aerodynamik der Limousine und bauten eine elektrische Servolenkung ein. Die zweite Generation des Mazda 6 gibt es im Handel in der Stufenheck-, Fließheck und Kombivariante. Beim Antrieb für den Mazda 6 können die Kunden zwischen verschiedenen Ottomotoren von 120 PS bis 170 PS Leistung, sowie mehreren Dieselmotoren mit 125 PS bis 185 PS wählen.