Mit der siebten Golf-Generation führt Volkswagen den modularen Querbaukasten ein. Gegenüber dem Vorgänger nehmen Länge, Radstand und Raumangebot geringfügig zu. Im
frisch gestalteten Cockpit kommt eine neue Multimedia-Generation mit Touchscreen zum Einsatz.

Empfehlung: TSI oder 1.6 TDI, dazu Comfortline.
Alternativen: > Audi A3 > BMW Einser > Ford Focus > Hyundai
i30 > Kia Cee´d > Opel Astra > Peugeot 308 > Renault Mégane
> Seat León > Skoda Octavia > Toyota Auris
Ausstattung/Ausstattungslinien/-pakete:

Serienumfang Trendline: 2 Türen (4Motion: 4 Türen), Airbags (7), Außenspiegel beheizbar, Beifahrerairbag deaktivierbar, Berganfahrhilfe, BC, ESP, FH vorn, Klimaanlage, Ladeboden verstellbar, Lenksäule (H/W), Multikollisionsbremse, Rücksitze geteilt umlegbar, Start-Stopp-Automatik, ZV.

Blue Motion zusätzlich: Heckspoiler, LM-Räder 15 Zoll, Sportfahrwerk.

Comfortline (Trendline + 2000 €): Audioanlage/CD/MP3, Durchlade, Komfortsitze, Lederlenkrad, LM-Räder 16 Zoll, Müdigkeitserkennung, Parksensoren vorn und hinten.

Highline (Comfortline + ab 1650 €): Alcantara-Stoff-Polster, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportsitze.

GTI/GTD zusätzlich zu Trendline: Audioanlage/CD/MP3, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Parksensoren vorn und hinten, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportfahrwerk, -optik und -sitze.

GTI Performance zusätzlich zu GTI: Größere Bremsanlage, Differenzialsperre an Vorderachse.

R zusätzlich: unter anderem Bi-Xenon-Licht, LM-Räder 18 Zoll.

Fahrerassistenz-Paket (2350 €): Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, City-Notbremsassistent, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Spurhalteassistent, Tempolimitanzeige, Tempomat adaptiv.

Automatik: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG (1850 €) für 1.2 TSI mit 105 PS, 1.4 TSI und 1.6 TDI mit 105 PS; 6-Gang-DSG (1850 €) für GTI, R, TDI mit 150 PS und GTD.