Neuzulassungen nach Segmenten
Die Bestseller im Juni 2018

Bei den Neuzulassungen nach Segmenten gab es im Juni 2018 nur zwei Führungswechsel. Im Minisegment steht der Fiat 500 vorne, bei der Oberen Mittelklasse der BMW 5er.

Fiat Abarth 595
Foto: Fiat

Insgesamt führt das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg 13 Fahrzeugsegmente – und hätte der Fiat 500 nicht den VW Up auf die Plätze verwiesen, so wären im Berichtsmonat acht von 13 Segmenten fest in VW-Konzern-Hand. Abgasskandal? Welcher Abgasskandal! Schon bei den Top und Flops der deutschen Marken kristallisierte sich heraus: Porsche und VW konnten als Einzige zulegen, der Rest liegt zur Jahreshälfte deutlich im Minus.

BMW 5er mit einem Drittel Segementsanteil

Doch zurück zu der Zulassungsstatistik nach Segmenten. Nicht ohne Grund firmiert die Kompaktklasse auch als Golf-Klasse, steht hier der Golf mit einem Segmentsanteil von 26,9 Prozent und über 19.000 neu zugelassenen Modellen ganz oben auf dem Treppchen. Doch nach dieser Definition müssten auch andere Fahrzeugsegemente umbenannt werden. Der BMW 5er in der Oberen Mittelklasse beherrscht mit 33,9 Prozent sein Segment ebenso wie der VW Tiguan mit 25,9 Prozent bei den SUV. Der Porsche 911 hält bei den Sportwagen eine Quote von 30,1 Prozent und die Mercedes B-Klasse bei den Mini-Vans sogar 37,3 Prozent. Auch dem VW Touran gehört mit 29,8 Prozent ein großer Teil des Großraum-Van-Kuchens. Nicht zu vergessen: Die Fiat Ducato, der schon seit vielen Jahren und aktuell mit 17,4 Prozent die Wohnmobile beherrscht. Alle Top 3-Platzierungen in den einzelnen Segmenten sehen Sie in der Fotoshow.

Unsere Highlights

Im Jahresverlauf sieht die Statistik anders aus, wie Sie in unserer Tabelle sehen können.

Neuzulassung nach Segmenten (Jan. bis Juni 2018)

Segment

Modellreihe

Anzahl

Anteil in %

Veränderung
Jan.- Juni 2017 in %

MINIS

VW UP

19.925

16,5

3,5

FIAT 500

16.459

13,6

4,6

SMART FORTWO

13.541

11,2

14,0

KLEINWAGEN

VW POLO

36.647

14,1

-8,6

MINI MINI

25.465

9,8

8,6

SKODA FABIA

24.543

9,4

-6,6

KOMPAKTKLASSE

VW GOLF

118.593

29,0

4,0

SKODA OCTAVIA

33.016

8,1

11,9

FORD FOCUS

31.921

7,8

36,0

MITTELKLASSE

VW PASSAT

38.042

18,5

2,8

AUDI A4, S4, RS4

34.052

16,5

8,8

MERCEDES C-KLASSE

31.128

15,1

-14,4

OBERE MITTELKLASSE

MERCEDES E-KLASSE

21.572

31,9

-15,3

BMW 5ER

21.558

31,9

19,4

AUDI A6, S6, RS6

20.041

29,7

-5,3

OBERKLASSE

MERCEDES S-KLASSE

3.641

20,9

11,1

AUDI A7, S7, RS7

2.742

15,8

110,8

BMW 7ER

2.077

11,9

-14,1

SUVs

FORD KUGA

23.271

7,1

19,9

MERCEDES GLK, GLC

20.266

6,2

26,2

BMW X1

17.416

5,3

-1,2

GELÄNDEWAGEN

VW TIGUAN

43.045

27,1

16,3

SKODA KODIAQ

11.708

7,4

134,1

AUDI Q5

11.246

7,1

-12,7

SPORTWAGEN

SONSTIGE

-

-

-100,0

PORSCHE 911

6.251

24,3

48,4

MERCEDES E-KLASSE COUPE

5.306

20,6

152,4

MINI-VANS

MERCEDES B-KLASSE

14.693

32,6

0,6

RENAULT SCENIC

7.303

16,2

8,1

FORD C-MAX

6.535

14,5

4,9

GROSSRAUM-VANS

VW TOURAN

28.239

38,6

4,1

MERCEDES V-KLASSE

9.047

12,4

-7,0

OPEL ZAFIRA

6.437

8,8

-21,7

UTILITIES

VW TRANSPORTER

21.955

24,4

13,1

VW CADDY

18.973

21,1

11,6

FORD TRANSIT, TOURNEO

7.742

8,6

6,5

WOHNMOBILE

FIAT DUCATO

19.428

62,7

5,5

CITROEN JUMPER

3.586

11,6

70,5

FORD TRANSIT, TOURNEO

2.076

6,7

39,0

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten. Einzelne SUV-Modelle, die von den Herstellern in anderen Klassen (z.B. Mini-Van) homologiert und beim KBA gelistet sind, finden keine Berücksichtigung.