Formel 1 Team
McLaren F1 Team

McLaren wurde 1963 vom neuseeländischen Rennfahrer Bruce McLaren gegründet. Das Team aus Woking wurde einer der erfolgreichsten Rennställe der Formel-1-Geschichte. Nur der ewige Rivale Ferrari kann mehr Siege in der Königsklasse vorweisen.

Nach einigen mageren Jahren begann die McLaren-Erfolgsgeschichte mit zwei Fahrertiteln durch Emerson Fittipaldi und James Hunt Mitte der 70er. Firmengründer Bruce McLaren konnte die großen Jahre leider nicht mehr miterleben. Er starb 1970 bei CanAm-Testfahrten im englischen Goodwood.

McLaren wurde in einer Schwächephase Anfang der 80er Jahre von Ron Dennis übernommen. Das Team zog in die neue Zentrale nach Woking und wenige Jahre später sollte sich auch der Erfolg wieder einstellen. 1984 bis 1986 wurden Titel mit Porsche-Turbo-Motoren gesammelt. Ende der Achtziger waren die damals rot-weißen Boliden mit Honda-Power erfolgreich.

Unsere Highlights

In diesen Jahren fuhren so bekannte Namen wie Niki Lauda, Alain Prost oder Ayrton Senna für McLaren. Mitte der 90er Jahre hatte man allerdings gegen das starke Williams-Team keine Chance. 1995 folgte der Wechsel des Motoren-Lieferanten. Die neuen Aggregate für McLaren sollte anschließend Mercedes liefern.

Lewis Hamilton - McLaren-Mercedes MP4-23 - GP Brasilien 2008
Motorsport Images
Lewis Hamilton feierte 2008 den letzten WM-Titel für McLaren. Anschließend begann eine lange Dürreperiode für das zweiterfolgreichste Team der F1-Geschichte.

Zwei McLaren-Titel durch Mika Häkkinen

Mit Mika Häkkinen folgten kurz vor dem Jahrtausendwechsel noch einmal zwei Highlights für McLaren. Der Finne konnte 1998 und 1999 den Fahrertitel für die "neuen" Silberpfeile gewinnen. Auch den achten – und bisher letzten – Konstrukteurspokal konnte sich Dennis in die Vitrine in Woking stellen.

Anschließend folgte erneut eine Dürrephase, in der man zunächst Ferrari und Renault die Titel überlassen musste. Der bisherige Tiefpunkt der Firmengeschichte folgte 2007. Im Zuge der Spionage-Affäre wurden McLaren alle Punkte in der Team-Wertung gestrichen. Der Rennstall wurde zu einer Strafe in Höhe von 100 Millionen US-Dollar verurteilt.

Dazu kamen teaminterne Streitigkeiten zwischen dem neuen Fahrerduo Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Am Ende der Saison 2007 besaß Hamilton trotzdem die große Chance auf den Titel. Durch taktische Fehler des Teams sowie technische Probleme beim Saisonfinale musste sich der Brite am Ende mit einem Punkt geschlagen geben. Nur ein Jahr später glückte dann der zweite Anlauf, als Hamilton mit einem Punkt vor Felipe Massa den zwölften WM-Titel für McLaren errang.

Nach dem erfolgreichen Ende der Saison 2008 folgte wieder ein enttäuschendes Jahr für McLaren. Schon bei Test im Winter zeigte sich der MP4-24 nicht konkurrenzfähig. Zunächst verschlief man die Entwicklung des Doppeldiffusors, dann sorgte die Lügen-Affäre um Lewis Hamilton für Schlagzeilen. Der Weltmeister hatte in Melbourne die FIA-Kommissare belogen und wurde nachträglich aus der Wertung genommen.

Fernando Alonso - McLaren - Formel 1 - GP Spanien - 13. Mai 2017
xpb.cc
Mit Alonso und Honda sollte eigentlich alles besser werden. Es wurde aber alles nur noch schlimmer.

McLaren ein Jahrzehnt lang in der Krise

2009 wurde zu einem der aufregendsten Jahre in der McLaren-Historie. Der langjährige Teamchef Ron Dennis überließ Martin Whitmarsh das Zepter am Kommandostand und am Ende der Saison verabschiedete sich auch der langjährige Partner Mercedes. Der Autohersteller verkaufte seine Anteile am Rennstall und übernahm die Mehrheit bei Brawn GP.

Was die sportliche Situation anging, änderte sich nichts. Mit dem Titel hatte McLaren nichts zu tun. Der langsame Abstieg setzte sich fort, weshalb sich Hamilton pünktlich zum 50. Firmenjubiläum war in der Saison 2013 verabschiedete. Als Sündenbock für die sportliche Talfahrt wurde Teamchef Martin Whitmarsh ausgemacht. Der Brite musste das Team verlassen und wurde durch den Franzosen Eric Boullier ersetzt, der von Lotus nach Woking wechselte.

Nach zwei weiteren mageren Jahren peilte man für 2015 erneut den Start in eine neue Ära an. Ron Dennis konnte einen echten Superstar im Cockpit verpflichten. Fernando Alonso, den man nach der Saison 2007 noch vom Hof gejagt hatte, feiert sein Comeback. Dazu lockte man Honda als neuen Motorenpartner zurück in die Formel 1. Als neues Werksteam sollte die Rückkehr an die F1-Spitze gelingen.

Doch die neue Partnerschaft beschleunigte die Krise nur noch. Siege oder Podiumsplätze gerieten immer weiter außer Reichweite. Das Drama gipfelte in einem indiskutablen neunten Platz in der WM-Wertung im Jahr 2017. Auch personell wurde es turbulent. Der langjährige Firmenchef Ron Dennis musste nach einer Schlammschlacht gehen. Mittlerweile schwingt der US-Amerikaner Zak Brown das Zepter in Woking.

Andreas Seidl - GP Japan 2019
Motorsport Images
Seit 2019 sorgt Andreas Seidl bei McLaren dafür, dass es wieder aufwärts geht.

Trendwende durch Zak Brown und Andreas Seidl

Um die Honda-Misere zu beenden wechselte McLaren 2018 auf Renault-Aggregate. Zwar fuhr McLaren immer noch den eigenen Ansprüchen hinterher, läutete aber immerhin die Trendwende ein. In der Folge wurden innerhalb des Teams viele Positionen neu besetzt. Fernando Alonso hatte Ende 2018 die Geduld verloren und gab seinen Posten an Rookie Lando Norris freiwillig ab. Als Teamkollege stand dem Youngster zunächst Carlos Sainz, ab 2020 schließlich Daniel Ricciardo zu Seite.

Und auch ein neuer Teamchef wurde gefunden. Der ehemalige Porsche-LMP1-Boss Andreas Seidl sollte das Schiff in Woking ab 2019 wieder auf Kurs bringen. Mit den WM-Plätzen vier und drei in seinen ersten beiden Jahren kam McLaren immerhin wieder in die Nähe der Spitze. Für 2020 wurde zudem noch einmal der Motorenpartner gewechselt. Seitdem steckt wieder ein Mercedes-Aggregat im Heck. Kommen damit auch die alten Erfolge zurück?

Mehr Details

Mehr zu McLaren F1

Adrian Newey Weltmeisterautos
Adrian Newey verlässt Red Bull

Die 9 dominantesten Autos des F1-Genies

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
Team-Ranking GP China 2024

McLaren bremst Ferrari aus

Aktuell
Lewis Hamilton - Formel 1 - Shanghai - GP China 2024
Wer hat am besten das Auto angepasst?

Mercedes im Setup-Dschungel

Aktuell
Valtteri Bottas und Oscar Piastri - GP China 2024
Diskussion über neues F1-Punkteschema

WM-Zähler bald bis Platz 12?

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Zweiter Platz für Norris in China

McLaren will endlich siegen

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Rennanalyse GP China 2024

Norris sprengt Red Bull

Aktuell
Valtteri Bottas - Sauber - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Highlights Rennen

Bottas hängt am Haken

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Rennen

Verstappen ohne Gegner

Aktuell
Carlos Sainz - Ferrari - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Sprint und Qualifying

Sainz knallt in die Bande

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Qualifikation

Nächste Verstappen-Pole und Sainz-Crash

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint

Verstappen-Show und Alonso-Aus

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
McLaren-Jackpot bei Regen-Lotterie

„Pole von Lando, nicht vom Auto“

Aktuell
Feuer - GP China 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Training und Sprint-Quali

Norris-Sensation und doppeltes Feuer

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint-Quali

Regen spült Norris auf Pole

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
Wer hat die beste Strategie?

Red Bull in Schwierigkeiten

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Training 1

Stroll-Bestzeit und Gras-Brand

Aktuell
McLaren vs. Ferrari - GP China 2024
Ferrari optimistischer als McLaren

Wem passt die Strecke von Shanghai?

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
Suzuka-Vergleich 2023 vs. 2024

Wer macht den größten Sprung?

Aktuell
Red Bull Spezial-Design - GP Monaco - Star Wars
Formel 1 Spezial-Designs

Neue Looks für einen Grand Prix

Aktuell
George Russell - Mercedes - Suzuka - GP Japan 2024 - Formel 1
F1 Team-Ranking GP Japan

Mercedes unter Druck von Aston Martin

Aktuell
Oscar Piastri - McLaren - GP Japan 2024
McLaren nur dritte Kraft

Reicht Miami-Upgrade gegen Ferrari?

Aktuell
Charles Leclerc - GP Japan 2024
Rennanalyse GP Japan 2024

Ferrari-Risiko wird belohnt

Aktuell
Daniel Ricciardo - Formel 1 - GP Japan 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Highlights Rennen

Suzuka-Start mit Knalleffekt

Aktuell
Sergio Perez & Max Verstappen - GP Japan 2024
GP Japan 2024 - Ergebnis Rennen

Das Imperium schlägt zurück

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP Japan - Suzuka - 6. April 2024
McLaren holt auf Red Bull auf

Zwei Kurven ärgern Lando Norris

Aktuell
123...20...37