Der VW New Beetle richtet sich seit 1997 an die emotionalen Käufer. Seit 2011 buhlt die zweite Generation des Kult-Modells um die retroaffine Kundschaft.

Der VW Beetle steht in der Tradition des legendären VW Käfer. Noch enger als der Vorgänger lehnt sich dabei die Neuauflage des VW Beetle an das Ur-Modell an.  Entsprechend legte das VW-Designteam Hand an. Der neue VW Beetle wurde flacher, breiter, die Motorhaube länger und die Frontscheibe weiter hinten angesetzt. Mit einer breiteren Spur, mehr Radstand und einer längeren Dachlinie soll der VW Beetle sich der Silhouette des Ur-Käfers annähern. Trotz abgesenkter Dachlinie soll der VW Beetle immer noch üppige Kopffreiheit bieten. Üppiger fiel auch das Kofferraumvolumen aus. Hier steht es 209 zu nun 310 Liter. Die umlegbare Rückbank bietet weitere Variationsmöglichkeiten.

Befeuert wird der neue VW Beetle von aufgeladenen Direkteinspritzer-Motoren in den Leistungsstufen 105, 140, 160 und 200 PS. Darunter zwei Diesel und drei Benziner. Für den US-Markt kommt noch ein 2,5-Liter-Saugbenziner mit 170 PS hinzu. Der sparsamste Beetle soll mit 4,3 Liter auf 100 Kilometer auskommen, der schnellste Beetle stürmt mit bis zu 225 km/h voran. 2012 soll soll der VW Beetle auch wieder als Cabrio mit Stoffverdeck kommen.

Alle VW Beetle Generationen