Blog zur Elektromobilität (Folge 11)
Welches E-Auto passt zu meinem Fahrprofil?

In Folge 11 unseres Blogs zur Elektromobilität informieren wir darüber, welche E-Auto für welche Nutzerprofile geeignet sind.

EnBW Elektromobilität, Blog, Folge 11
Foto: Adobe Stock

Beim E-Auto fragen viele zuerst nach Reichweite und Ladezeit, im Vergleich zur bisherigen Autoauswahl ändert sich aber wenig. Wer sich zunächst Gedanken darüber macht, wofür er den Wagen braucht, was ihm dabei wichtig ist und wie viel Platz er im Auto benötigt, grenzt die Suche schon einmal sinnvoll ein.

Danach geht es um die Frage, wie viele Kilometer Sie im Schnitt am Stück fahren. Beim Zweitwagen und für Pendler können schon Kleinwagen mit Reichweiten bis 200 Kilometer genügen. Hier reicht die Auswahl von Stadtflitzern wie dem VW e-Up über den neuen Opel Corsa-e bis hin zu Modellen wie dem Mini Cooper SE und dem Honda e, die gleichzeitig richtig viel Fahrspaß bieten.

Unsere Highlights

Im Familienalltag und für weitere Fahrten eignen sich eher Fahrzeuge, die real 300 Kilometer und weiter am Stück fahren können sowie eine Schnellladefunktion bieten. Neben den Tesla-Modellen zählen auch Stromer wie Audi e-tron, Hyundai Kona und Kia e-Niro zu den Langstreckenläufern.

Lediglich Vertreter und Vielfahrer, die regelmäßig mehrere hundert Kilometer Strecke unkompliziert zurücklegen wollen, müssen oft noch zu anderen Antrieben greifen. Übrigens: Eine eigene Lademöglichkeit ist zwar hilfreich, angesichts vieler anderer Angebote aber nicht zwingend nötig.

Präsentiert von EnBW