Web
Abo & Hefte
Produkte
Formel 1
Marken
Anmelden
Menü
ams+ abonnieren
Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress
Startseite
Alle Autos A-Z
VW
Golf
Golf VIII
Tests
zurück zu Golf VIII
VW Golf VIII Tests
ab 2020
Übersicht
Videos
Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Sonstige
Technische Daten
Zubehör für VW Golf
Unsere Ergebnisse
12.12.2023 - VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line
Der VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line mit 150 PS starkem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 33.985 Euro und verbraucht im Schnitt 6,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 11,93 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 213 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 383 Euro.
Text lesen
14.11.2021 - VW Golf GTI Clubsport 45
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 49.290 Euro teure VW Golf GTI Clubsport 45 mit 300 PS bei einem Durchschnittswert von 8,4 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 15,54 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 348 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 634 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
8/10 Punkte
31.10.2021 - Was kann der Basis-Diesel?
Sparsamer Antrieb, reichlich Platz, komfortables Fahrwerk und saubere Verarbeitung – der Golf hat auch mit dem Basis-TDI seine Qualitäten. Doch die Bedienung kann immer noch nicht überzeugen, und der Preis ist hoch.
Text lesen
28.09.2021 - 320 PS für die ganze Familie
Viel Power, viel Fahrsicherheit und doch flinker in allen Fahrsituationen, als es Kind und Kegel je vertragen würden. Sinn ergibt er nicht, wohl aber viel Fahrspaß. Also bitte mehr davon.
Text lesen
VW Golf Variant Alltrack Dauertest
Der schlechteste Golf seit 24 Jahren?
Selten verlief ein 100.000-km-Test so hürdenreich wie der des Alltrack.
Tests
Facelift VW Golf R
So driftet der neue Golf R
Fahrberichte
Kosten und Realverbrauch
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line
Tests
BMW M240i, Honda Civic Type R, VW Golf R
Kompakte Fahrspaß-Helden im Test
Tests
VW Golf R im Supertest
Wie performt der Allrounder auf der Nordschleife?
Tests
BMW 120d, Mercedes A 220 d und VW Golf GTD
Revival der Selbstzünder
Wir vergleichen drei Diesel-Modelle aus der Kompakt-Klasse.
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf R Performance
Tests
VW Golf GTI und Cupra Leon 2.0 TSI im Test
MQB-Sportler im Duell
Tests
4 Kompaktsportler im Test
Wer kombiniert Alltag und Fahrspaß am besten?
Tests
Mercedes A 250 e, Opel Astra PHEV, VW Golf eHybrid
A-Klasse ist der bessere Golf
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf eHybrid Style
Der VW Golf eHybrid Style tritt zum Verbrauchs-Check an.
Tests
VW Golf R Variant im Test
Ist er das automobile Multitool?
Tests
Cupra Leon Sportstourer gegen VW Golf R Variant
Duell der Renntransporter
Tests
Hyundai i30 N Perf. gegen VW Golf GTI Clubsport 45
Performance besser als Clubsport?
Tests
VW Golf GTI Clubsport 45 im Test
Was bringt der Nordschleifen-Modus?
Tests
BMW 1er, Seat Leon & VW Golf im Test
Reichen drei Zylinder?
Was bringen aufgeladene Downsizing-Motoren in der Kompaktklasse?
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf GTI Clubsport 45
Tests
VW Golf 2.0 TDI im Test
Was kann der Basis-Diesel?
Tests
Countryman, Octavia Scout & Golf Alltrack im Test
Rustikaler Kombi oder kompakter SUV?
Tests
VW Golf gegen ID.3
Ist der ID.3 wirklich der bessere Golf?
Tests
VW Golf Variant R
320 PS für die ganze Familie
VW schickt den Variant R mit 320 PS auf die Straße.
Fahrberichte
Kosten und Realverbrauch
VW Golf 1.0 E-TSI Life
Tests
Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test
Welcher Plug-in-Hybrid ist besser?
Tests
VW Golf GTD im Test
Bärenstarker Kompakt-Diesel
Tests
Audi S3 Sportback, BMW M135i, VW Golf R
Keine Angst, die wollen nur spielen!
Tests
1
2