Von der Ansaugung bis zum Zwölfzylinder
Faszination Verbrennungsmotor

Wissenswertes und Faszinierendes zu Diesel-, Ottomotor und Co. Plus: Infos rund ums Motoröl sowie wertvolle Pflegetipps.

Ferrari 488 Pista, Motor
Foto: Hans-Dieter Seufert

Auch wenn das E-Auto boomt, bleibt der Verbrennungsmotor auf absehbare Zeit eine wichtige Antriebsform. Ob Großserien-Vierzylinder, kerniger Sechsender, blubbernder V8 oder sämiger Zwölfzylinder – die komplexe Technik weiß bis heute zu faszinieren. Und sie ist noch lange nicht abgeschrieben. Denn Diesel- und Ottomotoren bieten in Sachen Effizienz noch immer Entwicklungspotenzial. Hier zeigen wir Ihnen die spektakulärsten Triebwerke und liefern tiefe Einblicke in die Technik. Außerdem erfahren Sie spannende Infos rund ums Motoröl und erhalten Tipps für die richtige Motorpflege.

Mehr zu Verbrennungsmotor

Shelby-GT500-Motor von 2019
Vorkammer-Verbrennung für verdampften Kraftstoff

Ford entwickelt Verbrennungsmotor weiter

Tech & Zukunft
Liqui Moly Gear Tronic III
Anzeige
LIQUI MOLY

Sauberes Automatikgetriebe, sauberes Schalten

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV 2023
Der neue Wankelmotor von Mazda im Detail

Mazda glaubt an den Wankel und entwickelt ihn weiter

Alternative Antriebe
Ford Megazilla V8 Crate Engine
Ford Megazilla Crate Engine

Mega-V8-Sauger für Nachrüster mit Preisschild

Technik erklärt
Dodge Hellephant C170, Dodge Crate Engine
Dodge Crate Engines jetzt bestellbar

1.039-PS-Kultmotor aus dem Katalog

Tech & Zukunft
Mercedes-AMG GT 63 4Matic+ Coupé
Mercedes-AMG GT 63 4Matic+ Coupé

Mit festem Dach sportlicher als der SL?

Fahrberichte
Zusatzinformationen auf Klassiker-Instrumenten

Das steckt hinter den Markierungen

Technik erklärt
Liqui Moly Gear Tronic III
Anzeige
LIQUI MOLY GEAR TRONIC III

Sauberes Automatikgetriebe, sauberes Schalten

TechnikProfi_2022_12_01_1
Faszinierende Motoren

Von 0,01 kW bis 108.879 PS und 7,6 Mio. Nm

Technik erklärt
VW Golf III VR6
VW VR6: Antrieb für Golf, SUV und Stapler

VW nimmt in den USA den VR6 aus dem Programm

Mehr Oldtimer
InnEngine Gegenläufer
Innengine e-Rex Gegenkolbenmotor

H2-Motor: 8 Kolben, 4 Zylinder, keine Kurbelwelle

Alternative Antriebe
Mercedes Lkw-Motor
Deutz und Daimler

Kooperation bei Verbrenner-Motoren

Politik & Wirtschaft
Chevrolet LS427/570 Crate Engine
GM Small-Block-V8 wird zukunftssicher gemacht

GM investiert Millionen in nächste V8-Generation

Technik erklärt
Ferrari V12-Motor als Tisch
Ferrari-Motor als Tisch versteigert

Ein Möbelstück so teuer wie ein neuer F8 Tributo

Zubehör
VW T-Roc Motor EA 211 Evo 2 1.5 TSI Update
VW-Benzinmotor EA 211 als 1.5 TSI Evo 2

Dank Update fit für Euro 7

Technik erklärt
Nelson Racing V12 Biturbo Lamborghini 6.0
V12, Boxer, Reihenmotor

Die schönsten Verbrennungsmotoren der Welt

Tech & Zukunft
Mercedes-Benz 190E 16V (W 201) Schalthebel Getrag 5-Gang 1. Gang links hinten
Getrag 5-Gang-Getriebe 265 und 275

Dogleg, das Kult-Getriebe der 80er und 90er

Mehr Oldtimer
VW Polo GTI, Schalthebel
Schaltgetriebe-Aus bei Volkswagen ab 2023

VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an

Politik & Wirtschaft
Interaktives Quiz Schalthebel Handschalter
Quiz: Ikonische Handschalter am Hebel erkennen

Hebelwirkung

Technik erklärt
Mercedes M 254
Verbrennungsmotoren mit Zukunft

Neues vom Hubkolbenmotor

Technik erklärt
Spurensuche im Motoröl, Meguin Labor
Spurensuche im Motoröl

Was verrät Öl über den Motorzustand?

Werkstatt
Was leisten Additive, Grafik Kraftstoffzusätze
Zusatzstoffe im Motoröl

Was leisten Additive?

Werkstatt
Wie entsteht Motoröl, Abfüllen
Die Mischung macht´s!

So entsteht Motoröl

Werkstatt
Alexander Bloch erklärt V8 Motor Technik Screenshot Youtube
Legendäre Motoren

Die 8 größten V8-Irrtümer

Technik erklärt
Dieselabgase
Dieselabgase

Reinigt der Diesel wirklich die Luft?

Technik erklärt