Japan Mobility Show
Von der reinen Auto- hin zur Mobilitäts-Messe

Die Tokyo Motor Show als reine Automesse ist Geschichte. Wie schon die IAA in Deutschland wandelt sich auch die japanische Leitmesse zur Mobilitätsshow. Mit der 2023er-Ausgabe hört sie auf den Namen Japan Mobility Show.

Japan Mobility Show 2023 Veranstaltungs-Logo
Foto: JMS

Die Tokio Motor Show gehörte seit 1954 zu den großen fünf Auto-Messen mit Weltruhm. Sie fand immer im Spätherbst (zumeist Ende Oktober/Anfang November) auf der Makuhari Messe, dem bekanntesten Messegelände Japans statt. Zwischen 1973 und 1999 wurden die Messen nur in jedem zweiten Jahr ausgerichtet. Seitdem gab es die Tokio Motor Show jährlich – jedoch nur in ungeraden Jahren ergänzen Pkw- und Motorrad-Neuheiten die Nutzfahrzeug-Ausstellung. Den Besucherrekord hat die Tokyo Motor Show aus dem Jahre 1991 inne. Damals kamen über zwei Millionen Besucher auf das Messegelände. Danach pendelte sich die Besucheranzahl bei rund 1,5 Millionen ein.

Weniger Auto, mehr Mobilität

Mit dem Wandel beim Thema Mobilität ändert auch die Tokyo Motor Show ihre Ausrichtung weg von einer reinen Auto-, hin zu einer umfassenden Mobilitätsmesse. Das drückt der japanische Automobilherstellerverband Jama als Ausrichter auch in einem neuen Namen aus. 2023 wird aus der Tokyo Motor Show die Japan Mobility Show. Sie findet von 26. Oktober bis zum 5. November statt, wobei die Öffentlichkeit erst ab dem 28. Oktober Zutritt zum neuen Ausstellungsgelände am Tokyo Big Sight, im Ariake Distrikt von Koto-ku (Tokio) hat.

Die neue Japan Mobility Show 2023 bietet Besuchern die Möglichkeit, neue Produkte und Technologien nicht nur aus der Automobilindustrie, sondern Mobilitätsangebote aus einem breiten Spektrum von Aussteller und Start-ups aus dem In- und Ausland zu erkunden und auszuprobieren. Die Jama rechnet mit mehr als 400 Ausstellern. Auf der letzten Tokyo Motor Show im Jahr 2019 konnten die Veranstalter nur 192 Unternehmen begrüßen.

Kracher mit E-Antrieb

Zu den Highlights aus automobiler Sicht dürften auf der Japan Mobility Show 2023 das angekündigte Lexus-Konzeptfahrzeug gehören, mit dem die Japaner eine extrem aerodynamisch gezeichnete Premium-Elektrolimousine der nächsten Generation vorwegnehmen. Wettbewerber Honda gibt mit dem Specialty Sports Concept einen Ausblick auf einen kommenden Elektro-Sportwagen, zeigt mit dem CI-MEV Concept aber auch einen Ansatz für die Elektromobilität auf der letzten Meile.

Mitsubishi will in Tokio einen elektrisch angetriebenen Outdoor-Camping-Van als Studie präsentieren. Darüber hinaus dürften wieder jede Menge skurrile Fahrzeugkonzepte aller Marken zu sehen sein.

In der Fotoshow zeigen wir Ihnen noch die Highlights der letzten Tokyo Motor Show aus dem Jahr 2019.

Mehr zu Japan Mobility Show

Suzuki Swift 2024
Suzuki Swift Generation 7 (2024)

Neuer Kleinwagen bekommt Preisschild

Neuvorstellungen & Erlkönige
B-On Pelkan Elektrotransporter
B-On Pelkan

So kommt der Streetscooter-Nachfolger

E-Auto
Toyota FT-Se
Toyota FT-Se Elektro-Sportwagen

So kommt der elektrische MR2-Nachfolger

E-Auto
Daihatsu Copen Concept 2023
Daihatsu Copen Concept

Keicar wird erwachsen

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mitsubishi D:X Concept Delica Studie Tokio 2023
Mitsubishi D:X Concept

Abgefahrene Studie zeigt den Delica der Zukunft

Neuvorstellungen & Erlkönige
Lexus LF-ZL Concept
Lexus LF-ZL Concept

Kennt Dich besser als Du selbst

E-Auto
Mazda Iconic SP
Tokyo Mobility Show

Warum Japaner keine E-Auto-Enthusiasten sind

Alternative Antriebe
Lexus LF-ZC
Lexus LF-ZC

E-Limousine aus Mega-Guss mit Mega-Reichweite

Alternative Antriebe
THK LSR-05 Elektroautokonzept
THK LSR-05

Zulieferer konfektioniert Elektro-Limousine

E-Auto
Honda Prelude Concept
Honda bringt elektrifizierten Sportwagen

Der Prelude kehrt zurück - als Hybrid

Neuvorstellungen & Erlkönige
Suzuki EVX Concept
Suzuki EVX Concept

So kommt der Elektro-Vitara

E-Auto
Nissan Hyper Adventure, Urban, Tourer, Punk und Force Konzeptstudien Concept Cars Showcars
Nissan Hyper Adventure, Urban, Tourer, Punk, Force

Sportwagen ergänzt Hyper-Studien-Quintett

Alternative Antriebe
Infiniti Vision Qe Concept
Infiniti Vision Qe Concept

Elektrisch ist nicht nur das Licht

Neuvorstellungen & Erlkönige
Toyota FT-3e Concept Japan Mobility Show 2023
Toyota FT-3e

Elektro-SUV mit sieben Bildschirmen im Cockpit

E-Auto
Tokio Mobility Show 2023 Collage
Highlights der Japan Mobility Show 2023

Zeitreise mit GT-R, Copen und MR2

Alternative Antriebe
Subaru Sport Mobility Concept (2023)
Subaru Sport Mobility Concept

Elektro-Power statt Boxer-Herz

E-Auto
Nissan Hyper Force Concept Elektro-Sportwagen-Studie
Nissan Hyper Force Concept als GT-R-R36-Ausblick

Wird das der elektrische GT-R?

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mazda Iconic SP
Mazda Iconic SP

Neuer MX-5 mit Wankel- und E-Antrieb

E-Auto
Toyota EPU Pickup Concept Tokio 2023
Toyota EPU Pick-up Concept Tokio 2023

Toyota zeigt neuen Elektro-Pick-up

E-Auto
Toyota Land Cruiser SE Studie Japan Mobility Show 2023
Toyota Land Cruiser Se

Ausblick auf einen elektrischen Land Cruiser

Neuvorstellungen & Erlkönige
Toyota Kayoibako Elektro-Van Konzeptstudie Concept Car
Toyota Kayoibako Elektro-Van-Konzeptstudie

Paketboten-Traum für das Jahr 2035

E-Auto
BMW iX2 xDrive30
BMW iX2 und X2 neu

Echtes SUV-Coupé und auch elektrisch

Neuvorstellungen & Erlkönige
Honda CI-MEV Studie Elektro-Zweisitzer
Honda CI-MEV

Besser als laufen

E-Auto
Toyota GR GT3 Patentbilder
Toyota GR GT3-Concept

Erste Patentbilder vom GT3-Toyota

Mehr Motorsport
Subaru Levorg 2021 Japan
Subaru Levorg (2020)

Mit 1,8-Liter-Turbo und neuen Assistenten

Neuvorstellungen & Erlkönige
123...3...4